Schön, dass Sie vorbeischauen! Man könnte sagen, dass ich seit der zehnten Klasse Grafik Design betreibe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meine erste komplette Schrift entwickelt, weil im Letraset-Katalog nicht die passende war, und für andere habe ich kleine Aufträge ausgeführt (Einladungskarten zeichnen, T-Shirts designtund illustriert). Wenn ich Produkte hässlich fand, habe ich Umverpackungen gestaltet und gegen die Originale getauscht.

Grafik-Design statt Chemielabor

Irgendwie war es nicht zu verwunderlich dann eine Kunstschule zu besuchen und Gebrauchsgrafik zu studieren, obwohl eigentlich ein Chemiestudium der „vernünftige Plan“ war. Während des Studiums kam dann das Internet nach Deutschland und ein riesiges Gestaltungsvakuum. Das habe ich genutzt und mich neben dem klassischen Grafik Design auch auf Online-Design und -konzeption gestürzt, meine heutige Kernkompetenz.

Das Designstudio

Seit 2004 betreibe ich mein eigenes Designstudio (Persiel Design / persiel.com) in Hamburg, Fokus auf visuelle Konzeption, wie ich den Mix aus User Experience (UX), User Interface (UI) und Interaction (IA) Design nenne. Alleine oder gemeinsam mit Partnern aus meinem Netzwerk gestalte ich oder setze dort komplexe Projekte für Web-Plattormen, Magazine, E-Commerce-Lösungen um.

Beratung zwischen Marke und Maschine

Mein Bücherschrank ist neben vielen Designbüchern auch mit einer großen Menge an „Nerd- und Geekliteratur“ bestückt. Ich arbeite mich schon seit den „frühen Webtagen“ immer in Themen wie Programmierung und Technologien ein. Unabdingbar wenn man alle Spieler in einer zunehmend digitalen und dynamischen Medienwelt zusammenhalten will und dafür konzipiert. Dieser Mix an Kenntnis und Erfahrung ist allerdings nicht allzu gängig, was mir immer wieder die Gelegenheit ermöglicht auch beratend tätig zu werden. Wenn Sie jemanden suchen, der komplexe Dinge verständlich macht, verschiedene Disziplinen in (Online-)projekten zusammenbringt und das ganze auch noch mit einem sehr anspruchsvollen Auge begutachten soll, auch nur beratend oder um das Projekt in Gang zu bringen sollten wir sprechen. Viele Verlage, Agenturen und „Macher“ (tolles Wort, ist so produktiv aufgeladen, keine Endlosmeetings vor meinem Auge) buchen mich als Unterstützung dieser Art.

Lehre und Entwicklungshilfe

Ich hatte immer Glück in meiner Ausbildung, dass ich Profis gefunden habe, die mir geholfen haben, die mir Dinge aufgezeigt haben, mir Einblicke gewährt haben. Dafür bin ich sehr dankbar und habe aus diesem Grund auch immer einen großen Teil meiner Zeit in Schulung anderer und Entwicklungshilfe investiert. Eine Möglichkeit zurückzugeben, was mir angeboten wurde. So bin ich seit 1998 auch immer als Trainer und Dozent an diversen Instituten und Vorträgen/Konferenzen aktiv gewesen.

Es wäre toll in Kontakt zu kommen, egal, ob als Partner, im Netzwerk, oder als Designer oder Art Director, vielleicht sogar als Schriftgestalter?

Stationen

1991 – Erste Schrift und Verpackung gestaltet
1996 – Freier Art Director Online (z.B. manufactum.de)
1998 – Certificate Designer Abschluß Kunstschule Wandsbek Hamburg mit Auszeichnung
1998 – Dozent Webdesign Kunstschule Wandsbek
1998 bis 2001 – Art Director Kabel New Media (Hamburg, Zürich, UK) für ATPTennis.com, FIFA World Cup und diverse weitere Projekte und Plattformen
2001 – Freier Art Director und Konzepter für diverse Agenturen und Verlage: HEIMAT Hamburg, InterOne, e-bloc interactive, kontoreins, Jung v. Matt, KolleRebbe, beans-n-bites, freibuero, iconscreen, Gruner+Jahr, BurdaMedia, Jahreszeitenverlag, Macnews.de. Projekte und Kunden: BWM.com, MINI.com, Telefonbuch.de, German Media Pool
FIFA Marketing, Ribbon & Partner, Greenpeace, facebook, SysEleven, JurForce, Tubuk, Classische Osteopathie, Golfpeaks, MOPO.de, stern / stern.de / stern eMag
diverse Lehraufträge…

Trainer und Dozent

  • International Institute for Journalism Berlin mit Trainings in Deutschland, Indien und Vietnam
  • Asian College of Journalism (ACJ) Chennai, India
  • Ev. Journalistenschule Berlin
  • Akademie für Publizistik
  • TYPO Berlin
  • Vietnamnews
  • Akademie Sankelmark
  • Henri-Nannen-Schule Hamburg
  • Multimedia Campus Kiel
  • Kunstschule Wandsbek
  • Kunsthalle Kiel
  • CouchSchool